Mitgliedermail 3 / 2024

13. AHV-Rente: Ein gewerkschaftlicher Erfolg
Prämien runter, Löhne rauf! – 1. Mai 2024 und Abstimmung vom 9. Juni
Neue GATA-Vertrauensperson: Sandro Kern

Geschätzte Kolleg:innen

Unsere Initiative hat es geschafft: Eine deutliche Mehrheit der Stimmberechtigten verlangt, dass ab 2026 eine zusätzliche 13. AHV-Rente ausbezahlt werden muss. Dies ist aus mehreren Gründen ein Erfolg:

  1. Nicht wenige Rentner:innen sind schlichtweg darauf angewiesen, mehr Geld im Portemonnaie zu haben.
  2. Als Gewerkschaften haben wir den Tatbeweis erbracht, dass wir fähig sind, für unsere Anliegen Mehrheiten zu gewinnen – bei Volksinitiativen eine besondere Leistung.
  3. Dies wird Auswirkungen haben auf andere Anliegen, auch für unsere Forderungen zum Lohnschutz im Zusammenhang mit einem Rahmenabkommen mit der EU – die Interessen der Arbeitnehmenden können nicht mehr auf dem Altar der Wirtschaft geopfert werden.

Und wer sich nun ärgert, dass einige Personen eine 13. AHV-Rente erhalten, die es wirklich nicht nötig haben, können sich beruhigen: Bei hohen Einkommen greifen die Steuern zu – zwar nicht ausreichend, doch aber beachtlich und holen einen Teil zurück.

Prämien runter, Löhne rauf!
Der Slogan der diesjährigen 1. Mai-Veranstaltungen rollt auf dieser Welle des Erfolges: An zahlreichen Orten in der Schweiz finden die Demonstrationen und Feste der Gewerkschaften statt. Detaillierte Infos zu den lokalen Veranstaltungen sind zeitnah einsehbar unter www.sgb.ch.

Am 9. Juni findet u.a. die Abstimmung zur Prämien-Entlastungs-Initiative statt. Ein JA soll die Krankenkassenprämien auf maximal 10 % des Einkommens limitieren.

Neue Vertrauensperson
Der SEV-GATA Vorstand hat anlässlich seiner März-Sitzung Sandro Kern einstimmig als neue Vertrauensperson gewählt.

Sandro, 27 j., ist lizenzierter B1-Flugzeugmechaniker und arbeitet bei der Swiss in der Tagschicht. Für Auskünfte und Anliegen steht er ab sofort zur Verfügung. Herzliche Gratulation. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Auch Interesse am gewerkschaftlichen Engagement? Melde dich. Gerne bespreche ich mit dir die Möglichkeiten und unsere Angebote für entsprechende Weiterbildung.

Save the date: Unsere Generalversammlung 2024 findet am Do., 27. Juni statt. Infos folgen.

SEV-GATA, deine Gewerkschaft setzt sich vorbehaltlos für deine Interessen ein – seit 20 Jahren als Teil der grössten Transportgewerkschaft der Schweiz! Schon dabei? Jetzt Mitglied werben und/oder werden – mit Mehrwert, der sich sofort auszahlt!

Herzliche Grüsse

Philipp Hadorn, Präsident

SEV-GATA, Deine Gewerkschaft der Luftfahrtindustrie!
Philipp Hadorn, Präsident GATA: SEV-Aviation
Enable JavaScript to view protected content. / www.sev-gata.ch / www.sev-online.ch